Ausgerechnet da mussten die Ingolstädter bislang passen. Die bekannte 6-Gang-S-Tronic ist eine Schwester des VW-DSG, passt daher nur für Quermotoren und hält maximal 350 Newtonmetern stand. Der Einsatz bei Audi beschränkte sich zwangsläufig auf die kleineren Modelle A3 und TT. Mit dem neuen A4 und der damit einhergehenden Umstellung auf Längsmotoren musste also etwas Neues her. „Die 7-Gang-S-Tronic ist eine komplette Eigenentwicklung von Audi“, betont Projektleiter Mario Schenker. Eingesetzt wird sie künftig in den Modellen der mittleren Baureihen, also im A4, A5, Q5 – und was da sonst noch so kommen mag. Potenzial hat die 142 Kilogramm schwere Filigranarbeit jedenfalls genug, hält bis zu 550 Newtonmeter und 9000 U/min aus. Fest steht bereits der Einsatz im neuen S4, der mit einem neuen, mindestens 350 PS starken 3-Liter-Kompressor-V6 antreten wird.
appena ho 2 minuti traduco in italiano
per info il nuovo motore della s4 sara un 3 litri v6 con compressore e oso dire che potrebbe essere il compressore della MTM!!! da fonti certi!!!:D:D:D:D
Segnalibri